Home

Lesungen

Gerne biete ich Lesungen in folgender Form an:

Autorinnenlesung "Natti und John" Band 1 bis 4 für Kinder ab 9 Jahren

Ich erzähle über das Leben der Hauptfiguren Natti und John und leite so die anschließende Lesung ein, die den vielfältigen Kapiteln der bislang vier Bände umfassenden Geschichte entnommen ist, immer dem Alter und den Sprachkenntnissen der jungen Zuhörer angepasst.

Natti, John und ihre Freunde gibt es auch gezeichnet auf Ausmalblättern, bei denen sich die Kinder beliebig bedienen dürfen. Auf der Rückseite befinden sich die Texte eigens für die kleinen Zuhörer geschaffener Lieder: "Natti is a little girl" und "Flieg mit Natti und John". 

Preis nach Vereinbarung.

Dazu mehr in den Projekten

Generationenlesung "Leo liest - ein Land wird geboren", für Junge und Junggebliebene

Die humorvolle Geschichte über die Landeswerdung Ostarrichis habe ich über Auftrag - im Rahmen einer Leseförderungsinitiative des Landes Niederösterreich - geschrieben.

Teile dieses Buches konnte ich zu einem Rollenspiel adaptieren, in dem neben dem Erzähler, dem Hasen Leo, der Landesmutter Agnes auch Babenberger Grafen und Herzöge namens Leopold vorkommen.

Es sollten mindestens vier LeserInnen aus drei bis vier Generationen mitwirken, um das Einander-Vorlesen bei den Zuhörern wieder attraktiv zu machen. Besonders gut eignet sich diese Form als Schulveranstaltung, weil sie Schüler, Eltern und Lehrer einbindet, oder in Gemeinden, wenn die Erinnerung an die früheste Geschichte unseres schönen Bundeslandes erhalten werden soll. 

Am 15. November 2015, dem Leopolditag, besuchten an die 150 Personen unsere Generationen umspannende Veranstaltung. Dabei haben vier Personen im Alter von 12 bis 84 Jahren gemeinsam gelesen.

Preis nach Vereinbarung.

Dazu mehr in den Projekten